Antoine Girard und Damien Lacaze, eine außergewöhnliche Expedition in Pakistan!

Der erste Teil der Expedition begann in Skardu mit einer 1000 km langen Biwak-Flugreise. Wir wollten am Nanga Parbat (8.127 m) vorbei fliegen, die afghanische Grenze im Süden (Chitral) überqueren, zur chinesischen Grenze aufsteigen und an ihr entlang bis nach Shimshal fliegen, um dann in Karimabad zu enden, wo wir uns ein paar Tage ausruhen wollten. Wir haben für diesen Teil 16 Tage vollständige Autonomie mit Rucksäcken von über 35 kg am Anfang geplant.

Die Wetterbedingungen sind von den ersten Flügen an sehr gut. Wir versuchen, nicht höher als 6800 m zu fliegen, um die Akklimatisierungsphase einzuhalten. Wir können den Nanga Parbat bereits am ersten Tag umrunden.

Bei der ersten Landung verletzt sich Antoine am Knöchel, was den weiteren Verlauf des Projekts davon abhängig macht, dass er nicht mehr laufen muss. Nun gilt es, jeden Flug zu sichern und in großer Höhe zu landen.

Die Wetterbedingungen zwingen uns, etwas weiter nördlich als geplant zu fliegen, um die afghanische Grenze zu erreichen. Die Wolkenuntergrenzen sind höher und die Gewitter weniger häufig.

Die erste wirkliche Schwierigkeit ist die Überquerung eines Passes auf 5600m, um sich der chinesischen Grenze zu nähern. Auf der anderen Seite des Passes erwartet uns 30km lang ein starker katabatischer Wind, der uns zum Landen zwingt, glücklicherweise erreichen wir fast das erste Dorf.

Dieser ganze erste Teil verläuft gut und wir steigen im Flug allmählich immer höher bis auf 7200m und schlafen etwas unterhalb von 5000m.

Am letzten Tag beschließen wir, einen hohen Flug zu versuchen und bei 6000 m zu schlafen, um unsere Akklimatisierung für den nächsten Tag zu vervollständigen.

In der Nähe von Shimshal fanden wir eine Thermik, die uns bis auf 7960 m hinaufbrachte. Es wäre möglich gewesen, die 8000 m zu überschreiten, da wir vor der Wolkenbasis anhielten, aber wir kannten unsere tatsächliche Höhe nicht. (Die Instrumente geben in Echtzeit die GPS-Höhe an, die durch das Barometer ausgeglichen wird, in sehr großer Höhe sind die Daten zwangsläufig verfälscht. Damien hatte 7600 m und Antoine 7400 m). Wir erfuhren unsere tatsächliche Obergrenze, als wir die Spuren auf einen Computer luden.
Das ist immerhin der zweithöchste freiwillige Thermikaufstiegsflug in der Geschichte des Gleitschirmfliegens nach Antoines Flug auf den Broad Peak in 8157 m Höhe.
Wir waren nur 20 m vom Weltrekord im Höhengewinn entfernt.

Am Abend schlafen wir auf 6100m auf einem Gletscher, bevor wir Karimabad erreichen, um uns mit Lebensmitteln zu versorgen.

Wir holen einen Rucksack ab, der von Skardu aus geschickt wurde und die gesamte Bergsteigerausrüstung enthält. Die Idee ist, mit dem Gleitschirm auf 6300m auf dem Spantik (7025m) zu landen, um den Gipfel zu Fuß zu erreichen. Antoine plant diesen Teil des Projekts trotz seines gebrochenen Knöchels und in Absprache mit dem Arzt übernehmen die Bergsteigerschuhe die Rolle eines Gipses, der den Knöchel ruhigstellt. Es sind nur 700 m Höhenunterschied zu Fuß zu bewältigen, um den Gipfel zu erreichen.

Das schlechte Wetter lässt uns eine Woche warten. Während einer kleinen Wetterlücke schaffen wir es, auf 6200m zu landen und biwakieren auf 6500m in tiefem, weichem Schnee. Wir brechen in der Nacht zum Gipfel auf, aber das schlechte Wetter kommt früher als erwartet (24 Stunden). Um 6 Uhr morgens befinden wir uns auf 6900m, der Wind weht stark und der Schnee beginnt zu fallen. Die Sicht schrumpft auf wenige Meter. Es ist nicht mehr möglich, mit dem Gleitschirm vom Gipfel zu starten. Wir geben auch auf, einfach zum Gipfel zu gehen, der nur 100 m entfernt ist, da sich das Wetter verschlechtert. Wir sind gezwungen, eine weitere Nacht auf dem Berg in 6500 m Höhe zu verbringen.

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist schlecht und es schneit ständig, sodass der hypothetische Start mit dem Gleitschirm bei fast 1 m weichem Schnee heikel wird. Ein Abstieg zu Fuß ist in diesem Teil des Berges nicht möglich. Unsere Nahrungsvorräte und unser sich verschlechternder Gesundheitszustand (Antoine hat ein Hirnödem, ist aber noch klar im Kopf) zwingen uns, so schnell wie möglich zu starten, um dieser Falle zu entkommen. Nach weiteren 30 Stunden Wartezeit nutzen wir einen guten Gegenwind, um im Nebel zu einem Instrumentenflug zu starten. Nach 5 km kommen wir erleichtert aus den Wolken. Es liegen noch 35 km Gleitflug vor uns, bis wir im ersten Dorf landen.

Wir sitzen erneut wegen schlechten Wetters eine Woche lang in Karimabad fest.

Es ist uns nicht möglich, unsere auslaufenden Visa zu verlängern, wie es mit der Botschaft vereinbart worden war. Pakistan erlaubt uns dennoch einen visafreien Overstay von 15 Tagen.

Bei der ersten Schönwetterlücke fliegen wir nach Südosten. Wir fliegen erneut über den Spantik (diesmal ohne dort zu landen) und machen einen Flug von 130 km. Bis zum Eingang des Baltoro-Gletschers. Am übernächsten Tag fliegen wir in den Baltoro mit einer Zeitbeschränkung und der Auflage, wegen des defekten Knöchels nicht zu landen bzw. zu marschieren. Beim ersten Wetterfenster halten wir in Concordia am Fuße des Broad Peak an, da die Decken nicht hoch genug sind, um auf 8000 m Höhe zu gehen. Der Schnee ist dieses Jahr zu viel, um den K2 zu versuchen.

Der zweite Versuch verlief besser, wir stiegen auf 7600 m auf den Broad Peak (8051 m), aber der Wind war zu stark, um weiterzufliegen und auf Thermik zu hoffen. Wir müssen auf den Gipfel verzichten.

Wir haben nur noch wenig Zeit bis zum Ende unseres Overstays und das Wetter verschlechtert sich. Es ist nicht möglich, einen neuen Versuch zu unternehmen. Wir fliegen zurück nach Skardu.

Insgesamt eine Reise von 1550 km mit Biwakflügen, Bergsteigen bis auf 6900 m und ein magischer Flug auf 7960 m, der der zweithöchste der Welt ist.